Amerikanische Staaten verurteilen Russlands Angriff auf Ukraine


Buenos Aires (dpa) - Zahlreiche Staaten in Nord- und Südamerika haben den Angriff der russischen Streitkräfte auf die Ukraine verurteilt. “Wir verurteilen auf das Schärfste die illegale, ungerechtfertigte und durch nichts provozierte Invasion in die Ukraine durch die Russische Föderation und fordern den sofortigen Rückzug des Militärs und die Einstellung aller militärischen Einsätze in diesem Land”, hieß es in einer am Freitag verabschiedeten Erklärung der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS).

Argentinien, Bolivien, Brasilien und Nicaragua wollten den Entwurf nicht mittragen. Gerade Länder mit linksgerichteten Regierungen in der Region unterhalten zum Teil enge Beziehungen zu Russland. Aber auch Brasiliens rechter Präsident Jair Bolsonaro war zuletzt noch in Moskau zu Besuch und wies nun seinen Vize-Präsidenten Hamilton Mourão wegen kritischer Äußerungen zum russischen Angriff auf die Ukraine in die Schranken.


9 visualizaciones